Ab 14. Oktober 2021, jeden 2. Donnerstag im Monat, 18-21 Uhr online!

Einstieg jederzeit möglich!

Leitung: Schreibzentrum-Team

Wie haucht man einer Figur Leben ein? Welche Effekte bewirken unterschiedliche Handlungsorte? Welche Rolle spielen Gefühle in einer Geschichte? Wie schreibt man Dialoge? Welche Genres und Perspektiven kann man nutzen? Wie überhaupt beginnen und welcher Schluss ist perfekt?

Fragen wie diese gehören zum Handwerkszeug aller Autor*innen und stehen daher im Fokus der neuen online-Schreibwerkstatt. An jedem 2. Donnerstag im Monat treffen wir einander über Zoom zu einem gemeinsamen Schreibabend, den jeweils eine Kollegin aus dem Schreibzentrum-Team leitet. Mit gezielten Schreibimpulsen und -übungen entwickeln wir Schritt für Schritt authentische Figuren und ihre spannenden Geschichten.

-> zum Detailprogramm

 Anmeldung bei Sabine Spitzer-Prochazka

 

03.12, 18.30-20 Uhr und 04.12., 9.30-12 Uhr online!

Weihnachtsgeschichten - Kreatives Schreiben im Advent

Wenn es im ganzen Haus nach Vanillekipferln duftet, die Kerzen mit erwartungsvollen Kinderaugen um die Wette leuchten und Vorfreude in der Luft liegt - ja, dann ist Weihnachten, die schönste Zeit im Jahr. Halten wir am 2. Adventwochenende ein wenig gemeinsam inne, um weihnachtliche Geschichten zu schreiben. Stimmungsvolle Schreibimpulse wecken Erinnerungen an früher, zaubern fantasievolle Texte aufs Papier oder lassen lustig Gereimtes entstehen - ganz nach Lust und Laune. Keine Vorkenntnisse erforderlich!

In Kooperation mit der VHS Salzburg

-> Anmeldung

 

14. Jänner 2021, 16-19 Uhr, online!

Direkt aus dem gemütlichen Wohnzimmer heraus treffen wir einander online über Zoom und bringen dank fantasievoller Schreibimpulse viele bunte Geschichten zu Papier. Ein kreatives Erlebnis – gemeinsam und doch geschützt, virtuell und doch ganz real. Unbedingt ausprobieren! Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kosten: 30.-

In Kooperation mit dem Bildungszentrum Floridsdorf:

Information und Anmeldung bei -> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

28. Jänner, 04. März 2022, jeweils 9-16 Uhr

Ort: Bildungszentrum Floridsdorf, Zaunscherbgasse 4, 1210 Wien

Neue Schreibimpulse beflügeln die Fantasie und lassen federleicht Geschichten entstehen. In der Gruppe schreibt es sich besonders leicht und das Teilen der Texte verdoppelt die Freude am Kreativsein. Gemeinsam schreiben, lesen, lachen, besinnen – so wird der Schreibtag zur Kraftquelle für alle. Beide Termine sind unabhängig von einander buchbar.

In Kooperation mit dem Bildungszentrum Floridsdorf:

Information und Anmeldung bei -> Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Psychodrama - Akademie: Info-Abend zum Lehrgang für Psychodrama-Schreibtrainer*innen

07. April 2022, 18.30 - 20.30 Uhr online!

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

04. Juni 2022, 9-17 Uhr, online!

Geschichten, die das Leben schrieb...

Ausgehend von vielfältigen, kreativen Schreibimpulsen unternehmen wir eine Zeitreise durch unsere Biografie und erinnern uns mühelos an Szenen aus der Kindheit und Jugend. Mittels psychodramatischer Techniken reflektieren und bearbeiten wir spielerisch das autobiografische Material. Ein Tag voll ressourcenorientierter Selbsterkenntnis, der auch noch Spaß macht! Dieses Seminar ist sowohl für alle an Selbsterfahrung Interessierten ohne Vorkenntnisse geeignet, als auch für jene, die selbst Elemente des psychodramatischen Schreibens in der Therapie oder Beratung einsetzen möchten.

Kosten: 110.-

Anmeldung: Moreno-Institut